Regionaler Ausbildungstag Templin

25.03.2023

Pressemitteilung

 

Nr. 12 / 2023 - 13. März 2023

 

Regionaler Ausbildungstag Templin
am 25. März an der Oberschule Templin

 

Ausbildungsmesse mit fast 30 Ausstellern,
freien Ausbildungsplätzen und individueller Beratung

 

Der Regionale Ausbildungstag Templin findet am Sonnabend, dem 25. März, von 9 bis 12 Uhr an der Oberschule Templin statt. Fast 30 Aussteller präsentieren überwiegend regionale Ausbildungsplätze, Praktika und duale Studiengänge in den verschiedensten Branchen.

Aktuell sind für die Uckermark knapp 500 freie Ausbildungsplätze für den Lehrjahresstart 2023 gemeldet, darunter 92 für den Geschäftsstellenbereich Templin, 138 für den Geschäftsstellenbereich Prenzlau und 261 für den Bereich Schwedt/Angermünde.

 „Die Nachfrage der Unternehmen und Institutionen, sich am Regionalen Ausbildungstag zu beteiligen, war sehr gut. Insgesamt können 29 Aussteller dabei sein und wir freuen uns sehr über ein breites Spektrum vor allem an regionalen Ausbildungsmöglichkeiten. Es wird wieder eine kleine und feine Messe mit sehr guten individuellen Beratungsmöglichkeiten“, informiert Constanze Hildebrandt, Leiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde.

Auszubildende werden unter anderem in folgenden Berufen gesucht, die grundsätzlich für alle Jugendlichen geeignet sind: Kfz-Mechatroniker, Erzieher, Fleischer, Landwirt, Bäcker, Notfallsanitäter, Restaurantfachmann, Pflegefachkraft, Verwaltungsfachangestellter, Hotelfachmann, Fachkraft Wasserversorgungstechnik oder auch verschiedene Berufe in Uniform.

 

Veranstalter des Regionalen Ausbildungstages sind die Oberschule Templin, das Oberstufenzentrum Uckermark, Abteilung Sozialwesen Templin, und die Agentur für Arbeit Templin.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 03987401-103 oder -429.

Die Oberschule Templin befindet sich in der Dargersdorfer Straße 14.

 

 

 

Veranstaltungsort

Oberschule Templin