ZUKUNFTSTAG 2021 - Für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg

22.04.2021

Zukunftstag digital? So geht’s!

 

Im Land Brandenburg gibt es beste Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Der Zukunftstag bietet Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Möglichkeit, einen Tag lang konkrete Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig können überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufgebrochen werden. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieur/innen, Handwerker/innen oder Lehrkräfte im Land Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur
Berufs- und Studienorientierung. Gleichzeitig können Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen am Zukunftstag um Nachwuchs werben, sich als zukünftige Praktikums- oder Ausbildungsbetriebe oder Arbeitgeber präsentieren und Fachkräfte für die Zukunft gewinnen.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Mitmachen

Am 22. April 2021 findet der 19. Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg statt. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, Eltern, Lehrkräfte und natürlich Unternehmen und Einrichtungen, die ihre Türen an diesem Tag für die Jugendlichen öffnen. Der Zukunftstag bietet allen Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit, in das Berufsleben hineinzuschnuppern und den Unternehmen die Möglichkeit für Nachwuchs zu werben.


Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 können am Zukunftstag ihren Traumberuf auf den Prüfstand stellen oder völlig neue Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenlernen. Überkommene Rollenmuster sind dabei out: Technische Ausbildungsberufe oder naturwissenschaftliche Studiengänge sind auch etwas für Mädchen, Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen, Erziehung und Unterricht auch etwas für Jungs. Also, meldet Euch am besten gleich an!

→ Weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler


Zukunftstag in den Schulen

Schulen können den Zukunftstag als schulische Veranstaltung oder Projekttag für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 durchführen. Der Projekttag kann zum Beispiel als Besuch in Unternehmen und Einrichtungen der jeweiligen Region durchgeführt werden.

Genauso gut können externe Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Betrieben, Hochschulen, Kammern und Verbänden in die Schule eingeladen werden, um Berufe, Arbeitsbiografien, verschiedene Berufsfelder und Lebenswege vorzustellen.

Informationen zum Versicherungsschutz finden Sie hier.

→ Weitere Informationen für Lehrkräfte


Eltern sind gefragt

Die Jugendlichen können auch von den Eltern, Verwandten oder Bekannten zur Arbeit mitgenommen werden und dort einen Einblick in die Berufswelt bekommen. Sie können aber auch selber bei einem Unternehmen nachfragen, das sie kennenlernen möchten und sich dort anmelden. Für beide Fälle braucht es einen Antrag auf Beurlaubung von der Schule.

→ Weitere Informationen für Eltern


Unternehmen öffnen

Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen, Forschungszentren, Behörden oder andere Institutionen können an diesem Tag Nachwuchs werben: Betriebsbesichtigungen mit jungen Führungskräften oder Auszubildenden, Bewerbungstrainings, Wissenswettbewerbe oder praktisches Arbeiten ermöglichen den Jugendlichen einen Einblick in ihre berufliche Zukunft. Stellen Sie Ihr Angebot auf unserer Aktionslandkarte ein, auf der alle Aktionen im Rahmen des Zukunftstages im Land Brandenburg verzeichnet sind. Sie können natürlich auch Schulen in Ihrer Region direkt ansprechen.

→ Weitere Informationen für Veranstalter


Weitere Informationen gibt es beim Zukunftstag-Organisationsteam, das von dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) verantwortet wird:
Telefon: 0331 74 00 32 – 26
E-Mail: 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)